Inhalt:
Die vier Freunde möchten zurück nach New York und die Pinguine versprechen ihnen das passende Transportmittel: ein Flugzeug; besser gesagt ein notdürftig wieder zusammengeflicktes Flugzeug-Wrack. Die Zootiere haben genug vom Dschungel-Leben. Doch so ganz können sie dem verrückten King Julian nicht entkommen, denn dieser hat beschlossen, die anderen zu begleiten, um New York kennen zu lernen.
Wie so oft, kommt es auf der Reise aber zu Komplikationen. Die Pinguine müssen notlanden und so stranden die Passagiere mitten in der Savanne Afrikas. Dort glauben die vier tatsächlich den Ort gefunden zu haben, an den sie hingehören: Marty trifft Zebras, die genauso verrückt sind wie er; Melman wird Medizinmann in einer Giraffenherde; Gloria hat ein Auge auf den starken Nilpferdbullen Moto Moto geworfen und Alex findet seine Eltern wieder.
Aber das Glück währt nicht ewig. Als Alex das Aufnahmeritual im Löwenrudel nicht besteht und sich dann auch noch mit Marty streitet, wachsen die Probleme; besonders, als auch noch das Wasserloch austrocknet.