Jan Josef Liefers

Die offizielle Fanseite

Fundstück der Woche 32/2014

Hinterlasse einen Kommentar

Für die Geburtstagsedition soll – auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen – erneut der Film „Die Besteigung des Chimborazo“ für das Fundstück der Woche herhalten.

Warum?

Der 24. Geburtstag von Jan Josef Liefers fiel seinerzeit auf ein besonderes Datum, nämlich den 8.8.88. Jan feierte ihn während der Dreharbeiten zum Film „Die Besteigung des Chimborazo“ und schreibt dazu in „Soundtrack meiner Kindheit“ auf S. 304: „Mein vierundzwanzigster Geburtstag fiel auf ein besonderes Datum, den 8.8.88. Dieser Tag wurde im ganzen Land ausschweifend gefeiert. Ich drehte meinen ersten großen Film in einer faszinierenden Welt, die mir total den Kopf verdrehte, und genoss jeden einzelnen Augenblick.“

Zum 50. gibt es daher – verbunden mit den besten Wünschen zum Geburtstag –  als Fundstück der Woche noch einmal ein altes Schätzchen zu diesem wunderbaren Film. Es handelt sich dabei um ein altes Werbedia. Es ist weit weniger bekannt, als das Kinoplakat und wir wollen es Euch nicht vorenthalten.

[Wie immer gilt: Ein Klick aufs Bild vergrößert es]

FDW 7a FDW 7b

Wer sich intensiver mit der Entstehungsgeschichte des Filmes  beschäftigen will, dem möchten wir folgende Literatur ans Herz legen:

Die Besteigung des Chimborazo – Eine Expedition auf Alexander von Humboldts Spuren“ von Rainer Simon und Paul Kanut Schäfer

Fernes Land. Die DDR, die DEFA und der Ruf des Chimborazo“ von Rainer Simon

Autor: Mara_Thoni

"Life begins at the end of your comfort zone."

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s