Jan Josef Liefers

Die offizielle Fanseite

Radio Doria in Krefeld – ein toller Abend für alle und ein unvergessliches Erlebnis für einen einzelnen Fan

Ein Kommentar

Eigentlich wollten wir vorläufig keine Konzertberichte mehr schreiben, denn davon gibt es ja nun wirklich schon reichlich bei uns und man sollte denken, irgendwann ist einfach alles erzählt. Aber, wie schon oft erwähnt, kein Konzert ist wie das andere – und deshalb möchte ich hier gern ein paar Worte zu dem schönen Abend in Krefeld verlieren.

Am Montagnachmittag habe ich mich mit Mara_Thoni vom Autorenteam vor der Kulturfabrik getroffen und ich muss sagen, mal abgesehen von dem DVD-Dreh in Berlin (die gesamte Aktion wird auf ewig unerreicht bleiben *lol*) war dies bislang mein schönstes Konzert.

Dass es so genial war, lag nun sicher nicht an der Stadt – die Ecken, die ich da gesehen habe, haben mich ehrlich gesagt nicht sonderlich vom Hocker gerissen.
Nein, es lag an den Gästen, die schon gefeiert haben, bevor das Konzert überhaupt angefangen hatte. Es lag an der Band, die einfach wieder Spielspaß hatte ohne Ende. Es lag an Jan Josef Liefers, der überglücklich war über den Tatort-Erfolg des Vorabends und so in Plauderlaune, dass er sich manchmal zwingen musste, wieder an die Musik zu denken, weil er schon wieder „viel zu viel“ quatschte. Und es lag nicht zuletzt an einer jungen Frau mit Down-Syndrom im Publikum, die in der ersten Reihe stand, jedes einzelne Lied frenetisch gefeiert und sich so begeistert hat, dass es eine Freude war, ihr zuzusehen.

Elisabeth

Ein Klick auf das Bild vergrößert es!

Als das Konzert sich nach zwei Stunden dem Ende näherte und klar war, jetzt kommen nur noch ein/zwei Zugaben, forderte jenes Mädel (Elisabeth) immer lauter und nachdrücklicher nur ein einziges Lied: Wo bist du?, einen Cover-Song, den JJL und ehemals Oblivion während ihrer Soundtrack meiner Kindheit-Tour jahrelang im Gepäck hatten. Doch zu dem neuen und selbstgeschriebenen Album gehört dieses Stück natürlich nicht mehr dazu. Aber Elisabeth hat nicht aufgegeben, und ihre Ausdauer und Entschlossenheit wurden schließlich ganz wunderbar belohnt.

Jan war schon während des ganzen Konzerts immer wieder auf sie eingegangen, hatte ihr gewunken, sie angestrahlt, wenn sie jubelte. Es hat ihn eindeutig gefreut, dass sie so begeistert aus sich herausging; und als er sich vor dem allerletzten Lied nach einem kurzen Blick zu ihr zu seiner Band umgedreht und ein leises Gespräch mit den Jungs geführt hat, war uns schon klar, was nun kommen würde.

Er ist zu ihr marschiert, hat sie zu sich auf die Bühne geholt und sie dann dem Publikum in den hinteren Reihen vorgestellt als „ein Mädel, das schon den ganzen Abend lang abgegangen ist wie Schmitz‘ Katze“. Und dann hat er ihr gesagt, er habe schon mitbekommen, welchen Titel sie gern hören würde, und ob sie ihn jetzt für alle noch einmal wiederholen könnte. Sofort hat sie ins Mikrofon gerufen, was sie sich wünscht und extra für sie hat die Band dann tatsächlich mit Wo bist du? losgelegt. Jan hat sie in den Arm genommen, sie während des ganzen Liedes an sich gezogen, sie hat mitgesungen und einfach nur gestrahlt. Das war SO schön, ich bekomme auch im Nachhinein noch wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Als das Lied schließlich vorbei war, hat er ihr von der Bühne heruntergeholfen und sie ist ihrer Mutter in die Arme geflogen, so überwältigt war sie.
Das alles zu beobachten, war wirklich wunderbar – ich glaube, da war niemand im Publikum, den das nicht berührt hat. Der ganze Saal hat gestrahlt.

Am Ende gab es dann noch dieses Selfie, das Jan gepostet hat. Eine schöne Erinnerung an einen tollen Abend, der speziell für Elisabeth sicher unvergesslich bleiben wird. :D

Krefeld Selfie

Foto: Jan Josef Liefers

P.S.: Danke Elisabeth, dass wir dein Erlebnis hier teilen durften! Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht! :D

Autor: Baggi

Yesterday is history, tomorrow a mystery. But today is a gift, that's why it's called the 'present'. (Bil Keane)

Ein Kommentar zu “Radio Doria in Krefeld – ein toller Abend für alle und ein unvergessliches Erlebnis für einen einzelnen Fan

  1. Ja, absolut! Es war wirklich ein Knaller. :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..