Jan Josef Liefers

Die offizielle Fanseite

Fundstück der Woche 31/2015

Hinterlasse einen Kommentar

Bluemoon

Sieht doch aus wie ein „Blue Moon“ oder 😉 ???

Nicht wundern, es ist noch nicht Freitag!!!

Unser Fundstück der Woche erscheint in dieser Woche ausnahmsweise bereits am Donnerstag. Und das hat einen Grund. Wir möchten Euch nämlich auf ein ganz besonderes Ereignis hinweisen, welches morgen stattfinden wird, und zwar der sog. BLUE MOON.

Jan erzählt auf den Konzerten gerne die Entstehungsgeschichte des Songs „Blutmond“. Ein Blutmond, oder auch eine totale Mondfinsternis, entsteht, wenn sich der Mond in den Kernschatten der Erde schiebt und kein Sonnenstrahl mehr auf den Erdtrabanten trifft. Da jedoch durch die Erdatmosphäre Sonnenlicht in den Schatten hinein gebrochen wird, bleibt der Mond durch die meist langwelligen roten Anteile des Lichts noch weiterhin schwach sichtbar. Er leuchtet rot und ist bekannt als „Blutmond“. [Quelle Wikipedia].

Daneben gibt es noch einen sog. „Blue Moon“ (Blauer Mond). Jeder weiß, dass etwa einmal im Monat Vollmond ist … aber seltsam: der Vollmond ist immer an einem anderen Tag des Monats und immer zu einer anderen Uhrzeit. Das liegt daran, dass der Mondmonat im Durchschnitt kürzer ist, als der Kalendermonat. So verteilen sich die Vollmondtermine unregelmäßig über die Kalendermonate und es kommt vor, dass zwei Vollmondtermine in einen Monat fallen, einer am Monatsanfang und einer am Monatsende, und den nennt man „Blue Moon“ (auch wenn er gar nicht blau ist), aber weil er eben so selten vorkommt. [Quelle: Vollmond.info]

Und am morgigen Freitag, 31.07.2015, um 12:42:54 Uhr gibt es wieder einen solchen „Blue Moon“.

Radio Doria spielt dann in Vaihingen beim bereits ausverkauften Kultursommer. Die Besucher haben also die Gelegenheit, einen echten „Blue Moon“ und einen gesungenen „Blutmond“ zu erleben.

Übrigens, wer ihn verpasst, muss länger warten. Den nächsten „Blue Moon“ gibt es erst wieder 2018:

Vollmond am Dienstag, 02.01.2018, 03:24:06 Uhr
Vollmond am Mittwoch, 31.01.2018, 14:26:48 Uhr (= Blue Moon)

Das nächste Radio Doria Konzert liegt da deutlich näher, am 2.8. in Magdeburg und es gibt noch Karten …

Autor: Mara_Thoni

"Life begins at the end of your comfort zone."

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s