Jugend Rettet sammelt unter der Initiative von Jugendlichen die Mittel für ein Schiff, um Menschen auf dem Mittelmeer zu retten. Jan Josef Liefers unterstützt die Idee und erklärt in diesem Video die aktuelle Situation:
Das Team von ‚Jugend Rettet‘ sagt über sich selbst:
Wir wollen ein Ende der Gleichgültigkeit der Europäischen Gemeinschaft gegenüber dem Sterben auf dem Mittelmeer.
Wir setzen uns für eine humanere, gerechtere und engagiertere Asylpolitik ein.
Menschen auf der Flucht unterscheiden sich von uns nur durch die Notsituation, in die sie unverschuldet geraten sind. Ihr Recht auf Menschenwürde gilt für sie uneingeschränkt, auch während der Flucht. Um das zu erreichen, wollen und müssen wir Verantwortung übernehmen.
Junge Erwachsene sollen ihr Potenzial nutzen und sich politisch engagieren. Jeder kann etwas ändern. Als moderne Europäer vertrauen wir dabei in die Kraft eines vereinten europäischen Engagements, um gemeinsam für mehr Menschlichkeit in der Asylpolitik zu sorgen. Unser Ziel ist somit klar: weniger Tote im Mittelmeer.
Jugend Rettet ist eine Mitmachorganisation, bei der sich jeder einbringen kann und soll. Unser Ziel ist es ein Schiff von Spendengeldern zu kaufen, um privat Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten und sie sicher an Land zu bringen.
Darüber hinaus werden wir mit Jugend Rettet europe eine Diskussionsplattform über die europäische Asylpolitik für junge Erwachsene schaffen. Wir glauben an das Potenzial unserer jungen Generation, die Situation auf dem Mittelmeer zu verändern und sich stärker mit eigenen Ideen in die asylpolitische Diskussion einzumischen.
Du kannst uns in verschiedener Weise unterstützen, besuche dazu unsere Website.
[Quelle: ‚Jugend Rettet‘ auf facebook]
Die neuesten Informationen über das Projekt und eine Möglichkeit zum Spenden findet ihr außerdem hier.