Jan Josef Liefers

Die offizielle Fanseite

Tatort Münster – was es nicht alles gibt…

Hinterlasse einen Kommentar

Axel_FanshirtEs ist immer wieder überraschend, was das “Tatort”-Fan-Sein gelegentlich für seltsame Blüten treiben kann…

So gibt es bei uns die erste und bislang einzige Boerne-Biographie, die sich aus dem intensiven „Studium“ des allseits beliebten Münster-Tatorts (in akribischer Feinarbeit und mit wachem Auge vor allem von Farfie erstellt) ergibt. Der Grund dafür war sicher nicht zuletzt, dass den Tatort-Machern in Boernes Lebenslauf in verschiedenen Folgen ziemliche Fehler unterlaufen sind, die aufmerksamen Zuschauern nicht entgangen sein dürften.

Ziemlich überrascht waren wir jedoch von der Betrachtung des Übersteiger-Blogs (Das Fanzine des FC St.Pauli): Ausgelöst durch diesen Tweet wurde eine Statistik erstellt.

Unter dem Titel „Tatort Münster – Still lovin‘ FC St. Pauli?“ werden dort die Zusammenhänge zwischen den Ausstrahlungsterminen des Tatorts Münster und den Spielergebnissen des Clubs „seziert“. Dass man Tatort und Fußball so wunderbar in einer Statistik verknüpfen kann, hat niemand von uns erwartet.

Wir hatten Spaß beim Lesen und wollten euch diesen tollen Artikel auf keinen Fall vorenthalten. Man beachte das Thiel/Boerne-Foto, auf dem Axel Prahl das neue Fabian Boll Fanräume Shirt präsentiert!

In diesem Sinne: SCHIESS DOCH BULLE……

Aber auch an anderer Stelle macht man sich interessante Gedanken zum Tatort. So hat Gerrit Hencke in der SHZ unter dem Titel „Tatort-Top-20 bei Facebook: Wen liken die Fans?“ eine „soziale“ Tatort-Statistik erstellt. In mühevoller Kleinarbeit hat er ein entsprechendes Ranking nach den „Likes“ für die einzelnen Tatort-Teams auf Facebook erstellt.

Das Ergebnis wird die Fangemeinde um das Münsteraner Ermittlerduo freuen, denn der Tatort Münster rangiert mit weitem Abstand auf Platz eins. Gerrit Hencke zählte 81.155 Likes bei den Münsteranern. Inzwischen sind es schon über 81.200 und lassen wir uns überraschen, wie hoch die Zahl nach der Ausstrahlung der neuen Folge „Der Hammer“ am kommenden Sonntag ist. Die Teams auf den folgenden Plätzen schaffen maximal vierstellige „Gefällt mir“-Zahlen. Den Spitzenplatz der Münsteraner kommentiert der Autor wie folgt: „Thiel, Boerne und Alberich sind das Dream-Team am Tatort-Himmel“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wir sind überrascht und begeistert, mit wie viel Liebe zum Detail um den Tatort Münster und seine Protagonisten geforscht und analysiert wird.

Autor: Manu

Man muss auf anständige Weise verstehen, älter zu werden, um die Chance zu wahren, jung zu bleiben. (Theodor Heuss)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.