Inhalt:
Schon lange haben der Boxer Chris (Til Schweiger), der Werbefachmann Max (Matthias Schweighöfer) und der Schauspieler Peter (Jan Josef Liefers) jeder für sich Geld bei der Bank angespart, um ihre Zukunft zu sichern und persönliche Träume zu erfüllen. Doch weil er sich des eigenwilligen Anlageberaters Tobias (Michael Bully Herbig) entledigen will, sorgt der skrupellose Bankdirektor Schumacher dafür, dass sich die Ersparnisse der Männer in Luft auflösen. Verzweifelt und wütend zugleich, tun sich die vier Geschädigten zusammen, um sich an Schumacher und seiner Bank zu rächen.
[Quelle: filmstarts.de]
Trailer
Rezensionen
Baggi meint:
Der Film ist temporeich, extrem lustig und niemals langweilig – und obwohl man denkt, man weiß, was kommt, wird man doch noch ein ums andere Mal überrascht. Wie schön, dass der Trailer nicht zu verräterisch ist und vor allem nur einen Bruchteil der Gags verbrät, die sich in diesem Film tummeln!
Die Hauptdarsteller: genial gewählt! Wenn man hört, dass die Besetzung zu Anfang anders geplant war und dass Til beispielsweise für die Rolle angedacht war, die jetzt Jan übernommen hat, kann ich nur sagen: das noch einmal durchzuwürfeln, war die absolut richtige Entscheidung!!! Das reichlich unbeholfene, doch recht enthusiastische Gangster-Quartett ist sehr sympathisch in Szene gesetzt.
Michael Bully Herbig spielt seinen Charakter in meinen Augen einfach legendär gut, er ist unfassbar peinlich und linkisch und wird mächtig herumgestoßen. Dabei ist er aber sowas von liebenswert, man verspürt von der ersten Sekunde an den großen Drang, ihn in einer Tour zu knuddeln. Man will absolut nur das Beste für ihn. :)
Jan ist als ehemalige Filmgröße, die noch nicht ganz bemerkt hat, dass seine Glanzzeiten vorbei sind, schlicht zum Schreien und einfach nur niedlich. Ich hatte das Gefühl, er musste sich beim Dreh ständig ein Grinsen verkneifen, weil alles so herrlich schräg war.
Tils Rolle des abgehalfterten Boxers passt zu ihm, wie die Faust auf die Nase (pun intended). Wie seine prollige und leicht IQ-unterversorgte Figur alle paar Sekunden mit dem von Mathias Schweighöfer toll dargestellten Yuppie kollidiert, ist herrlich. Keine Atempause hier, die zwei schenken sich nichts!
Alle weiblichen Rollen sind genial und überraschen nicht weniger als ihre männlichen Gegenparts – und die promineten Nebendarsteller setzen dem Ganzen die Krone auf. :D
Fazit: Herrlichstes Popcornkino, das viel zu schnell vorbeigeht. Wolfgang Petersens Timing ist genial, die Darsteller so locker und leicht, es ist ein Heidenspaß. Ich hätte diesem Team noch ewig zuschauen können!
Manu meint:
In den letzten Jahren gab es viele gut gemachte deutsche Komödien, aber keine hat mich so amüsiert wie ‚Vier gegen die Bank‘. Das Kleeblatt Liefers, Schweiger, Schweighöfer und Herbig ist die ideale Besetzung für diesen Kinospaß der Extraklasse. Man merkt allen Beteiligten deutlich den Spaß an, den sie bei den Dreharbeiten hatten: mal nach Herzenslust dem Affen Zucker geben. :)
Streckenweise bleibt einem schlicht vor Lachen die Atmung weg. Knackige Aktionen, nicht übertrieben, sondern genau auf den Punkt und keine Gags um jeden Preis in einer turbulenten Handlung passten wie der sprichwörtliche Ar*** auf den Eimer. Ansonsten kann ich mich der Meinung meiner Kolleginnen nur anschließen. Wolfgang Petersens Film ist Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie. Von mir also die absolute Anschauempfehlung!
Nichts wie los und vielleicht sogar die Weihnachtsfeiertage für einen wirlich lohnenswerten Kinobesuch nutzen!
Links:
- Artikel: Deutsche Spitzenstars berauben eine Bank – NDR.de
- Artikel: Petersen’s Four – Das Kino-Comeback des Jahres! – quotenmeter.de
- Artikel: Alphatierchen, vereinigt euch – Berliner Morgenpost
- Artikel: Vier gegen die Bank: Lieber Bank überfallen als Konten manipulieren – kurier.at
- Artikel: Vier gegen die Bank: Gaunerkomödie mit Topstars – NOZ
- Artikel: Vier gegen die Bank zeigt einen Überfall in Starbesetzung – waz.de
- Artikel: Vier gegen die Bank: Gaunerfilm von Wolfgang Petersen – Westfälische Nachrichten
- Artikel: Das Boot-Regisseur Wolfgang Petersen macht wieder einen Film in Deutschland filmstarts. de
- Artikel: Vier gegen die Bank: Noch herrscht Chaos focus online
- Artikel: Comeback mit Vier gegen die Bank lr online
- Artikel: Michael „Bully“ Herbig über die Krimikomödie ‚Vier gegen die Bank‘ – klatschtratsch.de
- Video: Warner Bros. über die Premiere von Vier gegen die Bank – facebook
- Video: lustige Szenen vom Set – Pro7
- Video: Interview mit allen Stars von Vier gegen die Bank – cinestar auf youtube
- Video: Filmpremiere Sony Center – cinestar auf youtube
- Video: Wolfgang Petersens neue Komödie mit Schweiger, Herbig, Schweighöfer und Liefers – ARD Mediathek
- Video: Exklusiv-Clip zu Wolfgang Petersens Vier gegen die Bank – t-online
- offizielle Vier gegen die Bank-Filmseite
Offizielle Pressefotos:
Schnappschüsse rund um den Dreh: